Die Rahmenbedingungen für den Vermögenserhalt haben sich in den letzten Jahren verschärft. Steigende regulatorische Anforderungen, konjunkturelle Schwankungen und Inflation sowie geopolitische Instabilitäten und nicht zuletzt der aktuell starke Fachkräftemangel sind herausfordernd für den gesamten Finanzplatz.
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine verschärfen Sanktionen diese Gegebenheiten zusätzlich.
Die weitere Entwicklung dieses Konflikts ist nach wie vor nicht absehbar und damit sind auch die noch zu erwartenden Auswirkungen ungewiss. Diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, erfordert von den Finanzmarktteilnehmern viel Engagement, Flexibilität sowie die geeigneten Instrumente.
Mit den Strukturen wie Stiftung und Trust, die geeignete Instrumente für eine langfristige Nachfolgeplanung und Vermögensschutz darstellen, hat der Finanzplatz Liechtenstein gute Optionen, um auf sich ändernde Gegebenheiten zu reagieren. Kombiniert mit der Stabilität sowie Konformität und damit der Rechtssicherheit im Land, sind die Rahmenbedingungen für eine strukturierte, langfristige Vermögenssicherung gegeben.
Die Umsetzung dieser Vermögenssicherung unter Einhaltung der rechtlichen Anforderungen ist Kern der Tätigkeit der Treuhandbranche. Diese hat bereits in den letzten Jahren unter Beweis gestellt, dass sie die wachsenden Herausforderungen gut meistern kann.
Eine Bestätigung hierfür war gerade auch das im letzten Jahr der Treuhandbranche ausgesprochene, sehr gute Ergebnis des durchgeführten Moneyval-Assessments.
Dieses Ergebnis zeigt, dass der Finanzplatz Liechtenstein fully compliant, stabil und zukunftsorientiert aufgestellt ist. Und das Marktverhalten bestätigt, dass dies auch im Ausland so wahrgenommen wird.
Gerade Unternehmerfamilien, die sich Gedanken zum Vermögensschutz und der Nachlassplanung machen, wissen die vorteilhaften Lösungen, die Trust und Stiftung in Liechtenstein mit ihrer Kontinuität und stabilen Rechtsentwicklung bieten, zu nutzen und innovativ einzusetzen. Zudem enthalten diese Rechtsformen auch bereits den wichtigen Nachhaltigkeitsgedanken. Weiters ist Innovation zur Steigerung der Produktivität in den internen Prozessen gefragt, um das Gleichgewicht von Preis und Leistung zu halten.
Die auf dem liechtensteinischen Finanzplatz zur Verfügung stehenden Instrumente und Abläufe entsprechen somit allen Anforderungen für einen zeitgemässen, langfristigen und generationenübergreifenden Vermögenserhalt.
Und das dem liechtensteinischen Treuhandsektor von seinen Kunden entgegengebrachte Vertrauen wirkt sich auch positiv und wesentlich auf die Wirtschaft im Land aus.
Susan Schneider-Köder
Geschäftsführerin Liechtensteinische Treuhandkammer