Skip to main content

Speaker

Daniel Risch

Daniel Risch

Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein

Daniel Risch ist seit März 2021 Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein und leitet das Ministerium für Präsidiales und Finanzen. Zuvor war er während vier Jahren Regierungschef-Stellvertreter und leitete das Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport. Risch studierte Betriebswirtschaft und promovierte mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Berufliche Stationen waren der Schweizer E-Business-Dienstleister Unic und die Liechtensteinische Post AG.

Mirjam Staub-Bisang

Mirjam Staub-Bisang

Länderchefin BlackRock Schweiz

Mirjam Staub-Bisang ist Länderchefin des US-Asset-Managers BlackRock in der Schweiz. Sie ist seit 2018 im Amt und agiert auch als Senior Advisor für Sustainable Investing. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre an Erfahrung in der Finanzbranche mit Schwerpunkt im Asset Management und war zuletzt CEO und Mitbegründerin der auf nachhaltige Anlagen spezialisierten Investmentgesellschaft Independent Capital Group mit Sitz in Zürich. Mirjam Staub-Bisang promovierte an der Universität Zürich in Rechtswissenschaften und erwarb einen MBA von INSEAD.

Peter Altmaier

Peter Altmaier

Bundesminister a.D., Deutschland

Peter Altmaier ist ehemaliger deutscher Bundesminister für Wirtschaft und Energie und war während mehr als 25 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestags. Er leitete von 2018 bis 2021 das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und zuvor war er Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. Der studierte Jurist begann seine berufliche Laufbahn im Universitätsbereich sowie bei der Europäischen Kommission, bevor er 1994 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde.

Sabine Keller-Busse

Sabine Keller-Busse

President UBS Switzerland

Sabine Keller-Busse ist seit 2016 Mitglied der Konzernleitung von UBS. Im Februar 2021 wurde sie zur President UBS Switzerland und President Personal & Corporate Banking ernannt. Davor war sie in verschiedenen Rollen für UBS tätig, unter anderem als Group Head Human Resources, President EMEA und zuletzt als Group Chief Operating Officer. Vor ihrer Zeit bei UBS war sie Partnerin bei McKinsey & Company, wo sie europäische Kunden im Finanzdienstleistungssektor beriet. Seit 2021 ist Sabine Keller-Busse zudem im Verwaltungsrat der Zurich Insurance Group. Sowohl ihren Doktortitel wie auch ihren Master in Betriebswirtschaftslehre erwarb sie an der Universität St. Gallen.

Felix Brill

Felix Brill

Chief Investment Officer VP Bank Gruppe

Felix Brill ist Chief Investment Officer der VP Bank Gruppe. Der promovierte Ökonom war im Research einer Grossbank in Zürich und New York tätig, bevor er das international tätige Beratungsunternehmen Wellershoff & Partners mitgegründet und erfolgreich etabliert hat. Er nimmt regelmässig in den Medien zu Themen rund um Wirtschaft und Finanzmärkte Stellung.

 

Gabriel Brenna

Gabriel Brenna

Group CEO LLB-Gruppe

Gabriel Brenna ist Group CEO der LLB-Gruppe. Er hat an der EPFL Lausanne studiert und an der ETH Zürich promoviert. Bevor er 2012 zur Liechtensteinischen Landesbank stiess war er als Partner bei McKinsey & Company tätig. Haupteigentümer der LLB ist das Land Liechtenstein. Die LLB-Gruppe ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, das Geschäftsvolumen erreichte im vergangenen Jahr erstmals die 100-Milliarden-Franken-Marke.

Markus Gross

Markus Gross

Professor ETH Zürich & Disney ResearchStudios

Markus Gross ist Professor für Informatik und Leiter des Labors für Computergrafi k an der ETH Zürich, Vice President of Research, The Walt Disney Studios und Direktor der Disney-Research Studios. Seine Forschungsinteressen umfassen physikbasierte Modellierung, Computeranimation, immersive Displays und Videotechnologie.

Antonios Koumbarakis

Antonios Koumbarakis

Head Sustainability & Strategic Regulatory, PwC Schweiz

Antonios Koumbarakis leitet das Team für Nachhaltigkeit und strategische Regulierung bei PwC Schweiz. In diesem Zusammenhang berät er Finanzinstitute, Unternehmen, Aufsichtsbehörden, Zentralbanken und Regierungen in der Schweiz, Europa, Asien und dem Nahen Osten im Bereich nachhaltiger, zirkulärer Finanzierungen und regulatorischer Initiativen. Er leitet mehrere ESG-Transformationsprojekte und vertritt PwC in verschiedenen Verbänden und Arbeitsgruppen zu nachhaltigen Finanzen.

Holger Beitz

Holger Beitz

CEO PrismaLife

Holger Beitz ist CEO der PrismaLife AG. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und ist heute der führende Lebensversicherer in Liechtenstein. PrismaLife entwickelt Fondspolicen und Vorsorgeprodukte für den Vermögensaufbau. Beitz leitet seit 2015 die Geschicke des Lebensversicherers und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Versicherungsbereich in Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Reto Lipp

Reto Lipp

Moderator

Reto Lipp moderiert das Finance Forum Liechtenstein seit der Premiere im Jahr 2015. Er ist Wirtschaftsjournalist und moderierte während 14 Jahren das Wirtschaftsmagazin «ECO» des Schweizer Fernsehens. Seit August 2021 präsentiert er das neue Wirtschaftsformat «ECO Talk». Zuvor war er Chef des Finanzteils der «Handelszeitung» und Chefredaktor des Finanzmagazins «Stocks».