Skip to main content

Speaker

Daniel Risch

Daniel Risch

Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein

Daniel Risch ist seit März 2021 Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein und leitet das Ministerium für Präsidiales und Finanzen. Zuvor war er während vier Jahren Regierungschef-Stellvertreter und leitete das Ministerium für Infrastruktur, Wirtschaft und Sport. Risch studierte Betriebswirtschaft in Zürich, St. Gallen und München und promovierte in Fribourg und Melbourne. Anschliessend arbeitete er viele Jahre als Führungskraft im IT/E-Business Umfeld.Berufliche Stationen waren der Schweizer E-Business-Dienstleister Unic und die Liechtensteinische Post AG.

Karin Keller-Sutter

Karin Keller-Sutter

Schweizer Bundesrätin

Karin Keller-Sutter ist Mitglied des Schweizer Bundesrats und Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements. Sie wurde 2018 erstmals in den Bundesrat gewählt und war bis Ende 2022 Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements. Seit 2023 leitet sie das Eidgenössische Finanzdepartment. Vor ihrer Wahl in den Bundesrat war sie unter anderem Präsidentin im Verwaltungsrat der Pensimo Fondsleitung, Präsidentin der Anlagestiftung Pensimo, Vizepräsidentin der St. Galler Stiftung für Internationale Studien, im Verwaltungsrat der Versicherungsgruppe Bâloise und der ASGA Pensionskasse St. Gallen sowie Präsidentin des Detailhandels-Verbandes Swiss Retail Federation und Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. Von 2012 bis 2016 war sie Mitglied im Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe.

Giorgio Pradelli

Giorgio Pradelli

CEO EFG International

Giorgio Pradelli ist seit Anfang 2018 CEO von EFG International sowie von EFG Bank. Vor seiner Ernennung zum Bankchef war er ab 2014 stellvertretender CEO und ab 2012 Finanzchef von EFG. Zum Unternehmen stiess er bereits 2003 und spielte eine wichtige Rolle beim Börsengang der Bank im Jahr 2005. Seine Karriere begann der gebürtige Turiner bei der Deutschen Bank, wo er von 1991 bis 2003 diverse leitende Positionen in Frankfurt und London innehatte. Pradelli ist Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bankiervereinigung und der Vereinigung Schweizerischer Vermögensverwaltungsbanken. EFG beschäftigt zirka 3200 Mitarbeitende an rund 40 Standorten weltweit, unter anderem in Vaduz, und verwaltet über 140 Milliarden Franken an Kundenvermögen.

Peter Bofinger

Peter Bofinger

Ökonom

Peter Bofinger ist einer der renommiertesten Ökonomen in Deutschland. Der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg beschäftigt sich intensiv mit der Geldpolitik und internationalen Wirtschaftsbeziehungen. In einem aktuellen Gutachten hat er sich mit Nutzen, Kosten und Risiken eines Digitalen Euro auseinandergesetzt. Der Ökonom war von 2004 bis 2019 einer der fünf sogenannten Wirtschaftsweisen, dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.

Wolfgang Jenewein

Wolfgang Jenewein

Titularprofessor an der Universität St. Gallen und Gründer der Jenewein AG

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Titularprofessor an der Universität St. Gallen und Gründer der Jenewein AG. Bevor er im Februar 2011 an die Universität St. Gallen berufen wurde, war er Ordinarius für Personalführung und Weiterbildung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Jenewein beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmässig mit Positiver Führung, der kulturellen Transformation von Organisationen, sowie der Führung von Hochleistungsteams in der Wirtschaft und im Sport. Er hält Vorlesungen an der Universität St. Gallen, der Rotman School of Management (University of Toronto) sowie der RWTH Aachen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet – unter anderem im Mai 2016 mit dem „Credit Suisse Best Teaching Award“ der Universität St.
Gallen und im Oktober 2018 mit dem „Best Teacher Worldwide of the Academic Year 2018 Award“.

Martin Wenz

Martin Wenz

Professor für Steuerrecht

Martin Wenz ist Professor für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales und Liechtensteinisches Steuerrecht an der Universität Liechtenstein und hat massgeblich zur Neuausrichtung des Steuerstandorts Liechtenstein beigetragen. Er befasst sich u.a. mit der internationalen Steuerpolitik und deren Auswirkungen auf den internationalen Steuerwettbewerb und die Positionierung von Wirtschafts- und Finanzzentren wie Liechtenstein und die Schweiz. Zudem unterstützt er die liechtensteinische Regierung in Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts und der Umsetzung internationaler Steuerstandards.

Martina Walt

Martina Walt

Partnerin PwC

Martina Walt ist Partnerin bei PricewaterhouseCoopers für Internationales Steuerrecht. Als Liechtensteinische Treuhandexpertin und Schweizerische Steuerexpertin beschäftigt sie sich intensiv mit Fragen im Bereich der Standortattraktivität von Liechtenstein im Verhältnis zur Schweiz, Europa und anderen Ländern sowie dem Einfluss der internationalen Steuerpolitik auf Liechtenstein. Martina ist Mitglied der Geschäftsleitung von PwC Liechtenstein und berücksichtigt in dieser Rolle auch die Einflüsse aus Wirtschaftsprüfung, Regulierung und Unternehmensberatung, welche sich bei grenzüberschreitenden Transaktionen darstellen.

Mario Frick

Mario Frick

Verwaltungsratspräsident Bank Frick

Mario Frick ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei und Verwaltungsratspräsident der Bank Frick. Von 1993 bis 2001 war er Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein sowie von 2005 bis 2014 Präsident der Liechtensteinischen Rechtsanwaltskammer. Bank Frick bedient Finanzintermediäre und professionelle Kunden und verfügt über exzellente Fachkompetenz im Bereich des regulierten Blockchain-Banking. Bank Frick ist vollständig in Familienbesitz und beschäftigt über 200 Mitarbeitende in Liechtenstein.

I.D. Gisela Bergmann, Prinzessin von und zu Liechtenstein

I.D. Gisela Bergmann, Prinzessin von und zu Liechtenstein

CEO Industrie- und Finanzkontor Etablissement

Gisela Bergmann, Prinzessin von und zu Liechtenstein, ist aktiv in der Kundenbetreuung tätig und geschäftsführende Verwaltungsrätin und CEO von Industrie- und Finanzkontor Etablissement, einem unabhängigen, liechtensteinischen Treuhandunternehmen mit Tradition und Expertise im langfristigen und generationenübergreifenden Vermögenserhalt (Wealth Preservation) – insbesondere für Familien und Unternehmer. Davor war sie Vizedirektorin bei der Londoner Investmentbank Hannam & Partners. Sie verfügt zudem über mehrjährige Berufserfahrung mit Stationen in Kanada, Singapur und der Schweiz. Prinzessin Gisela hat ein Bachelor- und Masterstudium in Umweltingenieurwesen an der ETH Zürich absolviert.

Reto Lipp

Reto Lipp

Moderator

Reto Lipp moderiert das Finance Forum Liechtenstein seit der Premiere im Jahr 2015. Er ist Wirtschaftsjournalist und moderierte während 14 Jahren das Wirtschaftsmagazin «ECO» des Schweizer Fernsehens. Seit August 2021 präsentiert er das neue Wirtschaftsformat «ECO Talk». Zuvor war er Chef des Finanzteils der «Handelszeitung» und Chefredaktor des Finanzmagazins «Stocks».