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In den Innovationsgrad von Unternehmen investieren

Gerade im Bereich Technologie und Innovation geht es laut zu: Schlagworte, Hypes und Marktmeinungen dominieren den Diskurs. Doch wie lassen sich gerade beim Thema Anlegen die echten Gewinner identifizieren – vor allem, wenn diese oft eher leise daher kommen?

 

Die Begriffe Technologie und Innovation werden meist synonym verwendet, gerade im Finanzbereich. Dabei hat nicht jede Technologie das Potenzial, ganze Branchen zu erneuern und Wert zu generieren. Wir setzen auf eine Strategie, mit der sich die Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen eruieren lässt. In unserer Innovations-Benchmark sind auch Technologieunternehmen, über die Hälfte besteht jedoch aus klassischen Titeln. Die gemeinsame Klammer? Angewandte Innovation. Denn wir sind der Überzeugung, dass jedes Unternehmen weltweit ein Innovationsunternehmen sein kann und sollte – unabhängig von der Branche. Zudem wissen wir, dass angewandte Innovation ein Performancetreiber ist.

Konzentration auf Fakten statt Hypes

Doch wie misst man den Parameter Innovationsgrad? Indem man das Grundrauschen ausblendet und sich auf Fakten konzentriert. Bei TSG hilft uns hierbei ein globaler Think Tank: ein Netzwerk aus Experten, vorwiegend Praktikern, in zwölf Singularity-Sektoren. Sie kennen die tatsächlichen Anwendungsfelder von beispielsweise Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Blockchain und können Marktlärm von Tatsachen unterscheiden. Die Erkenntnisse des Think Tanks bilden die Basis für unseren eigentlichen Investment-Prozess. Sobald wir wissen, wo Innovation tatsächlich machbar ist, machen wir uns auf die Suche und identifizieren die eigentliche Wertschöpfung in diesen Bereichen. So filtern wir aus einem globalen, sektorübergreifenden Anlageuniversum jene 300 Unternehmen heraus, die schliesslich den Singularity Index bilden, welchen wir 2017 lanciert haben. Er gilt als globaler Innovations-Index, als Innovation des Marktindices MSCI AC World. Das dazugehörige Anlagevehikel, der Singularity Fund, bildet den Index ab. Die Singularity-Strategie zeigt seit ihrer Einführung eine Performance von 91 Prozent. Der Fonds stellt eine breit diversifizierte Anlagelösung in verifizierte, angewandte Innovation dar und ist damit punktuellen, von Trends geleiteten Themenfonds überlegen: Anleger sind nicht in einen zyklischen Bereich investiert, sondern konstant in die gerade relevanten Innovationen.

ESG allein ein veralteter Ansatz

Letztlich bedeutet «Technologie-Hype versus angewandte Innovation», Messbarkeit über Marktmeinungen zu stellen. Hinter dieser vereinfachten Darstellung steckt eine komplexe Datenanalyse, welche in der Singularity Matrix ihre Zusammenfassung findet: Jedes Unternehmen erhält pro Sektor eine Bewertung, welche für die Exponierung zur jeweiligen Technologie steht. Die Quersumme bildet den Innovationsfaktor oder Innovationsgrad, eine Bewertung, die in keinem Portfolio fehlen sollte. Warum? Da innovative Unternehmen automatisch zukunftsfähig und resilient sind. Dies wiederum stärkt das Risikoprofil von Portfolios. Das gleiche gilt für das Thema Nachhaltigkeit. Wir gehen sogar soweit zu sagen, dass Environmental-, Social- und Corporate Governance-Bemühungen (ESG) in der derzeitigen Form mehr heisse Luft als echte Substanz enthalten und der Abkürzung ein I für Innovation fehlt. Da Kunden zunehmend bewusster und verantwortungs-getriebener investieren möchten, herrscht in der Finanzwelt inzwischen ein Konsens zur Anwendung von ESG-Kriterien. Die alleinige Anwendung von ESG-Kriterien ist in unseren Augen jedoch ein veralteter Ansatz und führt isoliert nicht zu globaler Nachhaltigkeit. Unternehmen, die nur nach ESG-Kriterien gefiltert werden, konnten in Krisenzeiten zwar theoretisch überleben, viele begegnen den Herausforderungen unserer Zeit jedoch passiv und reaktiv.

Differenzierung zu klassischen Tech-Fonds

Unser lnvestmentansatz blickt auf das globale Aktienuniversum durch eine lnnovationslinse und identifiziert jene Unternehmen, die mit der Anwendung exponentieller Technologien Wert generieren, sich also schon heute konkret bewiesen haben. Gerade im letzten Pandemiejahr hat sich die Differenzierung zu klassischen Tech-Fonds deutlich gezeigt: Während diese lediglich eine starke Wertentwicklung zeigten, verzeichnete unsere Strategie zusätzlich starke Umsatz- und Earnings-Resultate. Es handelt sich also kurzgefasst um Titel, die lnnovationen sinnvoll in ihre Geschäftsmodelle integrieren – und das kontinuierlich. Anleger sind so der Zeit immer ein wenig voraus: Wir evaluieren Fortschritt und lnnovationskraft nämlich nicht als zyklisches Phänomen, sondern als Konstante.

Evelyne Pflugi
CEO The Singularity Group (TSG)