Blog

Wir müssen die Position des Finanzplatzes Liechtenstein noch stärker kommunizieren

Liechtensteins Regierungschef Daniel Risch hält die Begrüssungsansprache am Finance Forum Liechtenstein. Er ist der Ansicht, dass der Finanzplatz Liechtenstein sehr gut positioniert ist und sieht Handlungsbedarf in einer stärkeren Kommunikation nach aussen.

Herr Risch, das diesjährige Finance Forum Liechtenstein widmet sich dem Thema «Die Finanzwelt der Zukunft». Wie sieht in Ihren Augen die Finanzwelt von morgen aus?

Als Regierung ist es nicht unsere Aufgabe, Vorhersagen zu treffen oder Vermutungen über die Zukunft anzustellen, sondern aktiv an deren Gestaltung zu arbeiten. Dazu gehört es, einerseits einen Plan zu haben und andererseits die wirtschaftlichen, technologischen und regulatorischen Entwicklungen im Blick zu haben. Den erwähnten Plan hat die Regierung in der Finanzplatzstrategie festgeschrieben und diesen verfolgen wir konsequent. Worauf wir sicher auch in Zukunft zählen können, ist ein unternehmerischer Geist – sowohl auf dem Finanzplatz als auch in der Politik.

Wie sollte sich der Finanzplatz Liechtenstein positionieren, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Der Begriff der «Positionierung» könnte so verstanden werden, dass wir nicht dort stehen, wo wir stehen sollten. Ich bin der Meinung, dass unser Finanzplatz sehr gut positioniert ist. Aber – und hier sehe ich noch Handlungsbedarf – wir müssen unsere Position noch stärker kommunizieren. Daran arbeiten Regierung und Finanzmarktteilnehmer gemeinsam.

Finanzdienstleister stehen aktuell vor zahlreichen Herausforderungen. Welche Rolle kann dabei der Staat einnehmen, um die Entwicklung des Finanzplatzes weiter zu fördern?

Die Herausforderungen waren auch schon in der Vergangenheit zahlreich. Der Staat versteht sich in Liechtenstein als Partner – und das müssen wir unbedingt weiter beibehalten. Wir müssen zuhören, verstehen, auf Anliegen eingehen, aber gleichzeitig auch eine klare Haltung einnehmen und diese begründen. Ich meine, dass uns das in den letzten Jahren bereits gut gelungen ist. Aber natürlich gibt es immer auch Verbesserungspotenzial.

Welche aktuellen Vorhaben verfolgt die Regierung im Bereich des Finanzplatzes?

Auch wenn wir nach vorne blicken wollen, ist ein Blick zurück ins Jahr 2022 durchaus angebracht. Das gute Resultat beim MONEYVAL-Assessment, das auch in Krisen bestätigte AAA-Rating, den Abbau von Diskriminierungen in gewissen Staaten: All das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine gemeinsame Leistung von Finanzplatz und Verwaltung. Der Finanzplatz bleibt aber auch in diesem Jahr in Bewegung, so werden gewisse Bereiche des Finanzplatzes in Gesetzen komplett neu gefasst, wir verfolgen den Abbau von Beschränkungen liechtensteinischer Unternehmen im Ausland weiter intensiv, sind stark beschäftigt mit der Umsetzung der Sanktionen und der Geldwäschereibekämpfung und nicht zuletzt bleibt ein grosses Augenmerk auf der Innovation. Gleichzeitig gilt es stetig mit der europäischen Finanzmarktregulierung Schritt zu halten.

Als Kleinstaat ist Liechtenstein auf die internationale Zusammenarbeit stark angewiesen. Wie wichtig sind für den Finanzplatz die Abkommen mit der Schweiz und dem europäischen Wirtschaftsraum?

Das kann ich knapp beantworten: enorm wichtig. Nicht nur die genannten Abkommen sind wichtig, sondern insbesondere auch die Beziehungen auf verschiedenen Ebenen. Und diese funktionieren ebenfalls sehr gut.

Die Liechtensteinische Regierung hat nach dem russischen Überfall auf die Ukraine einschneidende Sanktionen gegen Russland verhängt. Welche Rolle spielen dabei Finanzsanktionen?

Die Sanktionen im Finanzbereich sind für unser Land sicher ein wichtiges Element. Für den Finanzplatz und die Regierung war von Anfang an klar, dass diese umgesetzt werden. Allerdings bringt die Umsetzung der Sanktionen Unwegsamkeiten mit sich und bedeutet sehr viel Arbeit für Verwaltung und Finanzplatz.

Die internationale Zusammenarbeit hat zur Folge, dass Alleingänge schwieriger werden. Welche Folgen hat dies, wenn es darum geht Geschäftsnischen für den Finanzplatz zu schaffen?

Ich würde nicht von «Alleingängen» sprechen, sondern vielmehr von Alleinstellung durch hohe Qualität. Unser Finanzplatz ist sehr gut aufgestellt und verfügt über viel Expertise, dies auch aufgrund der klaren Positionierung.

Daniel Risch
Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein